Sarband: Alla Turca: Oriental Obsession

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Hörproben
  • 10 Hüseyni Ilahi
  • 11 Allahoy
  • 12 Perdeh
  • 13 Der Deste
  • 14 Psalm 2
  • 15 Hasta Giringhium
  • 16 Hüseyni Pesrev
  • 17 Rondo Alla Turca 4
  • 18 Psalm 6
  • 1 Rondo Alla Turca 1
  • 2 Elçi Pesrev
  • 3 Izanum
  • 4 Chanson Perse
  • 5 Acem Ilahi
  • 6 Concerto Turco
  • 7 Rondo Alla Turca 2
  • 8 Busis Derdim
  • 9 Rondo Alla Turca 3

Fruchtbare musikalische Verständigung und musikalische Missverständnisse zwischen Orient & Okzident …
Mozarts «Alla Turca» Motiv vereint die Teile dieser exotistischen Anthologie zu einem «Rondo» vertrauter und fremdartiger Eindrücke. 

"Ein bunt schillerndes musikalisches Abenteuer, das die Aufmerksamkeit mit Tiefgang und Klangschönheit bindet." Ulrich Bauer, Interkultur Stuttgart 11/2001

"Zeremonie für genußvolle Mußestunden … Traumreise in eine versunkene Welt aparter Phantasie" Hans-Dieter Grünefeld, music manual 04/2001

Die ersten Spuren eines europäischen Interesses für die türkische Musik lassen sich im 16. Jahrhundert finden. Im 17. und 18. Jahrhundert, vor allem durch den Gebrauch von .i.terms:turquerie;s in verschiedenen Opern, wurde die türkische Musik sehr populär. Das Interesse an der außereuropäischen Musik erwachte zusammen mit einer neuen Geisteshaltung, die sich der Wahrnehmung von Realität öffnete.

Die vorliegende Aufnahme konzentriert sich auf die handschriftlichen Sammlungen von Demetrius Cantemir (1673-1723) und Wojciech Bobowsky / Ali Ufki (1610-1675). Der polnische Kirchenmusiker Bobowsky wurde als Sklave an den Osmanischen Hof verkauft und war dort über 18 Jahre lang als Musiker und Komponist tätig. Er hinterließ drei Sammlungen mit zahlreichen, von ihm aufgezeichneten oder selbst komponierten Werken. Cantemir, ein rumänischer Prinz, hielt sich als Geisel am Osmanischen Hof auf und wurde zum wohl bedeutendsten Osmanischen Musiktheoretiker und Komponisten. Er entwickelte ein spezielles Notationssystem, das er für seine umfangreiche Anthologie Osmanischer Kompositionen einsetzte. 

Daneben erscheinen in unserem Programm ausgewählte Übertragungen “orientalischer” Musik von europäischen Bearbeitern. Aus dem "Andershören" einer fremden Musikwelt entstanden hier häufig Stücke unfreiwillig belustigenden Charakters, die jedoch das damalige Erwachen des europäischen Hungers nach exotischer Musik verdeutlichen.

W.A. Mozarts berühmtes "Ronda Alla Turca"-Motiv verbindet das bunte Durcheinander der Exotika zu einem Reigen aus Fremdem und Vertrautem.

Sarband (mus. Leitung Vladimir Ivanoff)
Mustafa Dogan Dikmen: Gesang, Ney, Kudüm, Daire, Chor
Vladimir Ivanoff: Bendir, Daire
Ihsan Özer: Kanun, Zil / Halile, Chor
Ahmed Kadri Rizeli: Kemençe Rumi, Bendir, Chor
Silke Strauf: Cello
Belinda Sykes: Oboe , Gesang, Schalmei
Axel Weidenfeld: Laute, Chitarrone, Barockgitarre
Mehmet Cemal Yesilçay: Ud , Bendir, Chor

 

      nach Wolfgang Amadeus Mozart
1. Klavier-Sonate A-Dur, K. 331, 3. Satz: Rondo Alla Turca 1
2:17

      Anon., Makam: Irak / Usul: Düyek, übertragen v. Dimitrie Cantemir
2. Elçi Peşrev (Der Marsch des Gesandten)
3:30

     Anon.: Drei Türkische Lieder, übertragen von Giovanni Battista Donà
3. Izanum
1:12

      Anon., übertragen von Charles Blainville
4. Chanson turque
3:41

     Anon., Makam: Acem / Usul: ?, übertragen von Wojciech Bobowsky / Ali Ufki: Mecmua-i Saz u Söz
5. Acem Ilâhi
6:13

     Anon., übertragen von Giovanni Battista Toderini
6. Concerto turco nominato izia semaisi - Hicaz Son Yürük Semaî
7:39

     nach Wolfgang Amadeus Mozart
7. Klavier-Sonate A-Dur, K. 331, 3. Satz: Rondo Alla Turca 2
1:05

  Anon.: Drei Türkische Lieder, übertragen von Giovanni Battista Donà
8. Busis derdim
4:46

     nach Wolfgang Amadeus Mozart
9. Klavier-Sonate A-Dur, K. 331, 3. Satz: Rondo Alla Turca 3
1:05

        Anon., Makam: Hüseynî / Usul: Düyek, übertragen v. Wojciech Bobowsky / Ali Ufki: Mecmua-i Saz u Söz
10. Hüseynî Itâhi (Allah huh)
7:25

        Heinrich Isaac
11. Allahoy
3:10

        Anon., übertragen v. Jean Chardin
12. Perdeh
1:28

       Anon., Türkei
13. Der Deste (Original des vorangehenden Stückes)
4:56

        Anon., Makam: Bûselik / Usul: ?, übertragen v. Wojciech Bobowsky / Ali Ufki: Mezamir
14. Psalm 2
5:26

  Anon.: Drei Türkische Lieder, übertragen von Giovanni Battista Donà
15. Hasta ghiringium
2:56

        Sâh Murâd, Makam: Hüseyni / Usul: Nim Sakil / Çenber / Fahte / Berefsan / Semaî, übertragen v. . Dimitrie Cantemir
16. Hüseynî Peşrev
6:31

        nach Wolfgang Amadeus Mozart
17. Klavier-Sonate A-Dur, K. 331, 3. Satz: Rondo Alla Turca 3
1:09

        Anon., Makam: Çargah / Usul: ?, übertragen v. Wojciech Bobowsky / Ali Ufki: Mecmua-i Saz u Söz
18. Psalm 6
13:30
 
Spielzeit: 77' 07"



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